Feldtag am Flugplatz Mößling
Zwischenfrüchte und Bodenansprache

Personengruppe auf Feld

Am letzten Freitag im Oktober 2024 hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Töging gemeinsam mit dem Maschinenring Altötting-Mühldorf einen Feldtag zum Thema "Zwischenfrüchte und Bodenansprache" auf dem Demonstrationsbetrieb Bichlmeier Franz veranstaltet.

Wildlebensraumberater Franz Prinz vom AELF Töging moderierte den Feldtag und wies auf die vielen Vorteile des Zwischenfruchtanbaus im Hinblick auf Bodenaufbau und Bodenfruchtbarkeit hin. Mehrere Firmenvertreter stellten den rund 70 Landwirten im Rahmen der Veranstaltung am Flugplatz Mößling ihre Zwischenfruchtmischungen vor und erläuterten die Philosophie hinter den Mischungen.

Personengruppe auf Feld
Stabiles Krümelgefüge dank Zwischenfrüchten
Die insgesamt 15 Mischungen boten viel Gesprächsstoff und sorgten für regen Austausch zwischen den Landwirten und Firmenvertretern. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Praxistauglichkeit der Zwischenfruchtmischungen. Von der positiven Wirkung von Zwischenfrüchten auf die Bodenstruktur konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Spatenprobe überzeugen. Hierbei konnten sie einen direkten Blick auf das stabile Krümelgefüge werfen, das sich dank der Zwischenfrüchte gebildet hatte.
Personengruppe auf Feld
Bodenlotse demonstriert Bodenkoffer
Im Anschluss stellte Bodenlotse Johannes Hofer den Bodenkoffer vor und zeigte gleich vor Ort, wie er angewendet werden kann. Er demonstrierte, wie sich die Humusbilanzierung mittels eines Schaubildes darstellen lässt, führte einen Versickerungsversuch durch und zeigte, wie der pH-Wert des Bodens gemessen werden kann. Auch die Verwendung einer Bodensonde, mittels derer Verdichtungen festgestellt werden können, führte Hofer vor.