Unterrichtsfach "Landwirtschaft und Erwerbskombination"
Hauswirtschaftsschule im Wald der Zukunft
Die Studierenden der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft in Töging unternahmen im Rahmen des Unterrichtsfaches "Landwirtschaft und Erwerbskombination" im Oktober 2023 eine Exkursion in den Harter Forst bei Garching/Alz. Försterin Christine Zahnbrecher vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging a.Inn zeigte den Studierenden des aktuellen Semesters 2022/24 Methoden zum zukunftsgerechten Waldumbau.
Trockenheit, Hitze und der Borkenkäfer machen es den überwiegend aus Fichten und Kiefern bestehenden Wäldern schwer zu überleben. Mischwälder aus klimaangepassten Laub- und Nadelbaumarten sind dagegen wesentlich zukunftsfähiger. Die Buche oder auch die Tanne können sehr gut bereits unter gefährdete Fichtenbestände gepflanzt werden. Da sie sich im Halbschatten bereits gut entwickeln, kann bei einer späteren Entnahme geschädigter Bäume die Entstehung von Kahlflächen vermieden werden. Bei der Pflanzung verbissempfindlicher Baumarten ist es wichtig Wildverbiss vorzubeugen. Hierbei können Verbissschutzclips oder die Einzäunung der Bäume hilfreich sein.
Die Hauswirtschaftsschule in Töging richtet sich an Frauen und Männer, welche sich im Bereich der Hauswirtschaft fortbilden wollen. Durch den Einblick in den vor- und nachgelagerten Bereich soll ein komplexes Verständnis in die Zusammenhänge vermittelt werden. Weitere Einblicke ins Schulleben sind im Rahmen des Tags der offenen Tür möglich. Die Türen sind am Sonntag, 26. November 2023, von 10 bis 16:30 Uhr für Sie geöffnet. Das nächste Teilzeitsemester startet im Herbst 2024 und bietet wieder viele informative Exkursionen an. Anmeldungen sind jederzeit möglich.