Bayernweite Seminarreihe für Direktvermarkter feiert Abschluss
Die Eröffnung eines Hofladens will wohlüberlegt sein. Deshalb haben 22 Direktvermarkter am „Seminar zur Betriebszweigentwicklung Direktvermarktung“ teilgenommen. Die Bereitschaft zur Professionalisierung und zu Innovationen ist für Hofladenbetreiber wichtig, um erfolgreich zu sein und von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. In der 12-tägigen Seminarreihe geht es um Themen wie Kunden- und Umfeldanalyse, Kundenkommunikation, Kalkulation von Preisen und der Wirtschaftlichkeit, Lebensmittelhygiene, Qualitätsmanagement und Marketing.
Auch Michaela Bauer aus Mühldorf am Inn hat erfolgreich am Seminar zur Direktvermarktung teilgenommen. Aktuell betreibt sie eine PV-Anlage und erzeugt mit ihrer Geflügelhaltung neben Eiern auch Suppenhühner. Für die Zukunft plant sie den Bau einer Produktionsküche, in der sie Gemüse und Fleisch einkochen will, sowie den Aufbau einer Direktvermarktung ihrer Produkte.
Im April 2025 fand das Abschlussmodul mit Übergabe der Zertifikate an die Seminarteilnehmer statt. Sachgebietsleiterin Andrea Kellermann vom AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen zeigte sich besonders angetan von den vielfältigen und detaillierten Betriebskonzepten der Teilnehmer, die ganz unterschiedliche Vorhaben umsetzen möchten: Vom Anbau alter Gemüsesorten und Getreide bis zur Vermarktung von Fleisch und Milchprodukten: „Sie alle sichern durch Ihre planmäßige Vorgehensweise, dass Ihre Vorhaben erfolgreich sein werden – dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolgt.“ Eine neue Seminarreihe für Einsteiger in die Direktvermarktung startet im Oktober 2025.
Direktvermarktung: Seminar zur Betriebszweigentwicklung 2025/2026 - AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen
Ansprechpartnerin
AELF Töging a.Inn
Werkstraße 15
84513 Töging a.Inn
Telefon: 08631 6107-2129
E-Mail: poststelle@aelf-to.bayern.de