Bildung
Bildungsprogramm Landwirt (BiLa)
Das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben und ihren Betrieb im Nebenerwerb weiterführen möchten. Die Seminare sind eine Voraussetzung für das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP). Außerdem können die Teilnehmer zum Abschluss im Ausbildungsberuf Landwirt/-in gelangen.
Die Kurse finden im zweijährigen Rhythmus statt. Die Anmeldung für 2023-2025 ist abgeschlossen.
BiLa ist modular aufgebaut. Die Bausteine können individuell ausgewählt werden. Die Teilnehmer/innen können sich damit in ihren Betriebsschwerpunkten weiterbilden, die berufliche Qualifikation für Einzelbetriebliche Investitionsförderung und/oder die Zulassung zur Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt/in erhalten.
Ab sofort ist die Anmeldung für BiLa 2025 - 2027 online möglich. Das BiLa 2025-2027 startet am 12.03.2025 mit einem Infoabend.
Aufgrund der großen Nachfrage sind die Plätze oft weit im Voraus ausgebucht. Interessenten können sich am AELF Töging informieren und ausschließlich online anmelden.
Überregionales Angebot
Am AELF Töging werden Schwerpunktseminar zu den Bereichen Getreidebau, Ackerfutter (Mais, Kleegras, Zwischenfrüchte) und Grünland sowie Milchvieh, Rinderhaltung und -Mast angeboten. Teilnehmer mit Interesse an anderen Schwerpunktseminare wie Schweinezucht und -mast oder an Spezialthemen wie der Geflügelhaltung können überregionale Angebote dafür in Anspruch nehmen. Wegen der großen Nachfrage sollte die Anmeldung sehr frühzeitig erfolgen. Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu überregionalen Angeboten finden Sie unter:
Ansprechpartner
AELF Töging a.Inn
Werkstraße 15
84513 Töging a.Inn
Telefon: 08631 6107-2116
Fax: 08631 6107-2700
E-Mail: poststelle@aelf-to.bayern.de
Vertreter: Heinrich Grübl