Ernährung in Zeiten des Klimawandels
AELF Töging besucht die Realschule Waldkraiburg
Wie können wir unsere Ernährung zukünftig unter den Gegebenheiten des Klimawandels sicherstellen und zugleich dazu beitragen, den Klimawandel in seiner Intensität abzuschwächen? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Realschule Waldkraiburg im Juli 2024, unterstützt von Katharina Mittermaier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging (AELF).
Dazu hatte Mittermaier eine spannende Auswahl unterschiedlicher Lernstationen für die Schülerinnen und Schüler im Gepäck, die sich mit den Themen Regionalität, Lebensmittelsiegel und der Analyse von unterschiedlichen Verbraucherverhalten befassten. Eine weitere Lernstation ist dem ökologischen Fußabdruck in der Ernährung gewidmet. Schließlich gab Katharina Mittermaier den Schülerinnen und Schülern noch einen kleinen Zukunftsausblick mit der Frage: "Wie wird sich unser Essen in der Zukunft verändern?"
Ab dem nächsten Schuljahr können Schulen die Lernkisten ausleihen, damit noch mehr Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die "Ernährung in Zeiten des Klimawandels" erhalten. Das Lernprogramm soll es den Kindern ermöglichen, informierte Konsumentscheidungen zu treffen und die Aspekte Nachhaltigkeit und Regionalität in ihren Einkaufsentscheidungen und in ihrer Ernährungsweise zu berücksichtigen. Interessierte Lehrkräfte können die Lernkiste beim AELF Töging ausleihen.