Geflügelfachberatung des AELF Töging auf der Landesgartenschau
Gackernde Superhelden im eigenen Garten

Legehennen im Schaustall

Vom 2. bis 8. August 2024 informierten die oberbayerischen Fachberaterinnen und Fachberater, die im Sachgebiet Nutztierhaltung für Geflügel tätig sind, in Kirchheim rund um das Thema Legehennenhaltung im eigenen Garten. Für die Landesgartenschau stellte ihnen die Seidlhof Stiftung aus Gräfelfing einen Schulhuhnstall zur Verfügung, in dem sonst während der Schulzeit Schüler die Hühnerhaltung erfahren können.

Beim Schaustalles erlebten die Besucherinnen und Besucher am Beispiel von vier Legehennen, wie tiergerechte Haltung aussehen kann. Damit keine Langeweile aufkam, hatten die Hennen Beschäftigungsmaterial wie Salatköpfe und Gelbe Rüben, dazu gab es ein Sandbad im gut einsehbaren Wintergarten. Der komfortable Stall bot mit Nestern, Sitzstangen und Hobelspänen zur Einstreu alles, was zur Unterbringung von Legehennen wichtig ist.

Essensreste und Getreidekörner reichen als Futter nicht aus

Die Fachberaterinnen und Fachberater erläuterten den Standgästen alles Wissenswerte zur Rassenwahl, zum Bauplan und zur Bauweise des Stalles und stellten auch Beispielsbaupläne zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich außerdem über geeignete Futtermischungen informieren und erhielten Informationen darüber, was bei der Futtervorlage neben einer passenden Futterration noch zu beachten ist. "Essensreste und Getreidekörner sind für eine fachgerechte Ernährung der Tiere bei weitem nicht ausreichend", so Andreas Anzengruber. Er empfiehl zur bedarfsgerechten Versorgung der Legehennen auch Eiweißfuttermittel, Kalk und Mineralfutter zur Eierproduktion anzubieten.

Standgäste versuchen sich am Quiz
Quiz zur Legehennenhaltung
Das Publikum konnte am Stand sein Wissen bei einem Quiz zum Thema Legehennenhaltung und Eier testen. Besonders die Produktionskosten eines beispielshaft berechneten regionalen Erzeugers mit etwa 20 Cent/Ei riefen Erstaunen hervor. Wer sich den Fragen stellte, wurde mit einem rot gefärbten hart gekochten Ei belohnt. Für müde Besucherinnen und Besucher gab es am Stand die Möglichkeit, sich hinzusetzen und Videoclips des Vereins Unsere Bayerischen Bauern e. V. anzuschauen, die Einblick in Stall, Junghennenhaltung, Packstelle und Printung von Eiern gewährten.
Fazit

Insgesamt, so resümiert die Fachberatung, hat die Standbetreuung viel Freude gemacht und das Publikum konnte in so manches Fachgespräch verwickelt werden. Auch nach der Landesgartenschau hilft die Gefügelfachberatung des AELF Töging bei Fragen zur erwerbsmäßigen Geflügelhaltung gerne weiter.