Bäuerinnen-Seminar am 24.02.2025
Trends in der Kälberhaltung
Das AELF Töging bietet gemeinsam mit dem VlF Altötting-Mühldorf e.V. wieder eine Seminarreihe speziell für Bäuerinnen an. In der Seminarreihe werden Fragen beleuchtet, die man (bzw. Frau) sich so nicht fragen traut in den üblichen Winterversammlungen. Die Seminarreihe besteht diesmal aus zwei Einzelveranstaltungen, die auch getrennt voneinander gebucht werden können.
Das Kalb von heute ist die Milchkuh von morgen. Mit der Qualität der Kälberhaltung steht und fällt die spätere Leistungsfähigkeit unserer Kühe. Sowohl die optimale Fütterung als auch eine tiergerechte Haltung sind dabei entscheidende Instrumente. Nicht außer Acht gelassen werden darf dabei aber die Bewältigung der Arbeit bei der Kälberaufzucht sowie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Aufzuchtverfahren.
24.02.2025, 13:00 bis 16:00 Uhr
LandwirtschaftsAkademie am AELF Töging
Inhalte des Seminars
Claudia Mühlhauser erklärt die metabolische Programmierung, die in den ersten Lebenswochen entscheidend ist für die spätere Leistungsfähigkeit und die Nutzungsdauer der Kuh sowie verschiedene Kälberkrankheiten.
Johannes Friedrich stellt verschiedene Verfahren zur arbeitswirtschaftlichen Vereinfachung der Tränke (Milchtaxi/Automat) der klassischen Eimertränke gegenüber und ordnet diese wirtschaftlich ein. Außerdem beleuchtet er die paarweise Aufstellung von Kälbern.
Elisabeth Hochecker, Bauberaterin am AELF Töging, vergleicht verschiedene aktuelle Stallsysteme hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit und der Ausgestaltung des Tierwohls.
Anmeldung
Anmeldeschluss: 07.02.2025
Kaffee und Kuchen stehen während der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.
Ansprechpartnerin
AELF Töging a.Inn
Werkstraße 15
84513 Töging a.Inn
Telefon: 08631 6107-2115
E-Mail: poststelle@aelf-to.bayern.de