Freisprechungsfeier der Landwirtschaft und Hauswirtschaft 2023
Am Donnerstag, den 7. September 2023 fand im Altöttinger Kultur- und Kongresszentrum die gemeinsame Freisprechungsfeier der Landwirtschaft und Hauswirtschaft für die Landkreise Altötting, Mühldorf, Traunstein und Berchtesgadener Land statt, organisiert von den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) Töging und Traunstein und der Regierung von Oberbayern (ROB).
Neben 163 der insgesamt 203 Absolventinnen und Absolventen versammelten sich Ehrengäste, Lehrkräfte, Ausbilder, Eltern, Partner und Personal der ÄELF um die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung der jungen Landwirte und Landwirtinnen und Hauswirtschafterinnen gebührend zu feiern. Aus dem Dienstgebiet des AELF Töging darf man 17 Absolventinnen der Hauswirtschaft und 38 Absolventen der Landwirtschaft zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren.
Jahrgangsbeste der Landwirtschaft waren:
- Benedikt Auer aus Tüßling (LK AÖ) mit 1,0
- Timo Maier aus Unterreit (LK MÜ) mit 1,39
- Johannes Hinterberger aus Unterneukirchen (LK AÖ) mit 1,62 (BiLa)
Eine glatte 1,0 wie sie sich Benedikt Auer erarbeitet hat, gab es bisher noch nicht, berichtet Josef Mühlhauser, Berater für Bildungsfragen am AELF Töging. Benedikt Auer und Timo Maier sind darüber hinaus Staatspreisträger.
Jahrgangsbeste waren:
- Simone Deuschl aus St. Wolfgang mit 1,79
- Elisabeth Gerstner aus Aschau (LK MÜ) mit 1,95
- Katharina Huber aus Gars am Inn (LK MÜ) mit 2,10
Die Regierung von Oberbayern veranstaltet 2023 insgesamt fünf landkreisübergreifende Veranstaltungen in Oberbayern, auf denen die Absolventinnen und Absolventen der Hauswirtschaft und Landwirtschaft ihre Zeugnisse und Urkunden überreicht bekommen. Oberbayernweit haben 570 Kandidatinnen und Kandidaten ihren Abschluss bestanden.