Waldtage im Forstrevier Aschau a. Inn 2026
Der Wald als Klassenzimmer - Realschule Waldkraiburg erkundet die Natur
Rund 175 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Realschule Waldkraiburg verbrachten vom 19. Mai bis 21. Mai drei spannende Tage in der Natur. Auch in diesem Jahr leiteten die waldpädagogisch ausgebildeten Försterinnen und Förster des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Töging die traditionellen Waldtage im Staatswald des „Mühldorfer Harts“. Dabei hatte jede Klasse die Gelegenheit, den heimischen Wald intensiv zu erkunden. Neben dem Spaß an der Bewegung und der Teamarbeit stand für die Forstleute vor allem eines im Vordergrund: Begeisterung für die Natur zu wecken und fundiertes Waldwissen spielerisch zu vermitteln.
„Welche Rolle spielt der Wald in meinem Leben?“
Je länger die Schülerinnen und Schüler über ihre persönlichen Berührungspunkte mit der Natur nachdachten, desto klarer wurde: Ohne Wald geht es nicht. Ob als Sauerstofferzeuger, Holzlieferant, Erholungsort oder auch als Lebensraum für Tiere - der Wald ist unentbehrlich und schützenswert. Nach diesem prägnanten Einstieg galt es verschiedene Stationen zu durchlaufen. Dazu gehörten das „Sterschichten“, bei dem es darum ging, so schnell wie möglich Baumscheite von A nach B zu transportieren, sowie das Verpflanzen von Bäumen, bei dem die Kinder den biologischen Aufbau der Pflanzen kennenlernen konnten. Eine weitere Aufgabe war der „Dreizug“, die vor allem Teamwork und Konsensfähigkeit erforderte. Bei der Aktivität „Baum bleib steh´n – jetzt wird´s extrem“ konnten die Kinder nicht nur ihre Energie beim spielerischen Kräftemessen herauslassen, sondern lernten auch etwas über den Klimawandel und die Herausforderungen, die dieser für unsere Wälder mit sich bringt.
Waldtage im nächsten Jahr
Der unbestrittene Höhepunkt der Waldtage war jedoch die Demonstration einer Baumfällung. Ein erfahrener Forstwirt stellte den Jugendlichen seine präzise Arbeitsweise vor. Dabei erklärte er praxisnah, warum die gezielte Holzernte für einen gesunden Wald notwendig ist – etwa, um dem jungen Baumnachwuchs wieder ausreichend Licht und Platz zum Wachsen zu geben. Insgesamt waren die diesjährigen Waldtage ein großer Erfolg, wie die begeisterten Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen. Auch für das nächste Jahr sind wieder Waldtage geplant.


